NRW-Cup 14. - 16.05.2015




Nachdem das Interesse in der JAZARA Stamm-Crew an „up and down“ Regatten deutlich abgenommen hatte nahmen im diesem Jahr Dieter und HaJo in der „doublehanded“ Klasse (DH) teil.

Drei Wettfahrten um feste Seezeichen bis zu 35 Seemeilen lang standen auf dem Programm. 12 Teilnehmer hatten gemeldet, darunter auch die X34 X for fun, die einige Male in der Vergangenheit die ORC Klasse gewonnen hatte. Starke Mitbewerber hatten sich angesagt. Das Training zu diesem Event, die 50 Meilen DH, zwei Wochen zuvor war zufriedenstellend ausgefallen (gute Bootsperformance, verbesserungsfähige Manöver).

Die erste Wettfahrt (18sm) am Donnerstagnachmittag bei Wind 8-12kn zunächst aus NNO später NW. Geich beim Start sind wir mit der X for fun vorn, die X einen Tick mehr Höhe wir mit einem Tick mehr Speed, das blieb auch über die weiteren Läufe so und ist für uns günstig da die X aufgrund der Vermessung schneller sein muss. Im Verlauf der Kreuz erwischen wir die Winddrehung auf der richtigen Seite. Nach dem raumen Spigang führen wir mit deutlichem Abstand vor dem Feld angeführt von der X und Spielkind. Kopfzerbrechen bereitet uns dann der Weg ins Ziel (der Zieldurchgang soll aus Richtung der Lee Tonne (vom ORC Kurs) erfolgen. Wir runden dazu die äußere Starttonne und fahren von Lee über die Linie. Auf dem Startschiff macht man uns deutlich „das ist falsch“ , wir runden mit flatterndem Spi das Startschiff – auch das ist falsch. Wir runden dann nach einer etwas chaotischer Spibergung eine gegenüberliegende Begrenzungstonne – das ist richtig. Resultat die Mitbewerber sind näher gekommen und einige schon im Ziel. Unser Resultat ein unnötiger 4. Platz (Hätte wir die gesamten Segelanweisungen , auch der ORC Klasse, gelesen, dann wäre uns die Lage der Ziellinie eindeutig bekannt gewesen.)

Die zweite Wettfahrt wird Freitagvormittag bei mittleren Winden 12-14kn aus NW (kalt) über 28sm gestartet. Der Lauf entwickelt sich für uns unspektakulär. Wir beißen uns an der X fest und  gehen gemeinsam als Führende ins Ziel. Wir belegen den 2ten Platz. Gewinner ist eine Winner 10.10.

Am dritten Tag gehen wir mit allen NRW Cup Teilnehmern auf die „Langstrecke“ (25sm). Wind aus N um 16kn später zunehmend auf 24kn NW. Himmel total grau sowie zu und abnehmender Regen macht es nicht besonders gemütlich. Der Start gelingt hervorragend, an der Luv Tonne führen wir das Feld an. Ein langer Spikurs zur Ketelbrug wird für uns zur Nagelprobe. Wir müssen Halsen um bei dem auf NW drehenden Wind nicht auf die Flevo Centale zu laufen. Unsere Konkurrenz kann mit symetrischen Spi ohne Halse weiterlaufen. Bei unserer Halse zurück auf den Kurs Ketelbrug ist es dann soweit. Der Wind ist böig deutlich über 20kn. Wie schon bei den 50Meilen ist unsere Schifte zu langsam der Spi dreht sich um das Vorstag. Dieter gelingt es unter Mühen beim Bergen ein Festziehen der Windungen zu verhindern. Mit deutlichem Abstand erreichen wir unter Fock die Tonne, X und Cogoor eine First 31.7 führen der Seebär Hunter 40.5 ist in unserem Nacken. Die folgende Kreuz ist nach unserem Geschmack. Überraschend können wir die Lücke zur X schließen und nach zwei raumeren Kursen sind wir wieder an ihrem Heck und auf dem Weg zum Ziel deutlich vor den Übrigen. Doch dann reitet uns der Teufel. Auf unserem handschriftlichen Plan folgt eine Tonne an der Trinteluntiefe. Rundungsrichtung haben wir leider nicht aufgeschrieben. Die Kursführung legt Bb nahe. Wir machen das so. Haben dabei noch viel Trouble mit der übergeschlagenen Fock und einer losgeschlagenen Fockschot. Wir verlieren Plätze und kommen nach X , Seebär und Cogoor insZiel. Die Rundung war falsch Stb stand in der Segelanweisung daher geben wir auf und informieren die Wettfahrtleitung.

Ergebnis: Wir sind in der Gesamtwertung 5ter (Trostpreis 1 Paar Segelhandschuhe). Unsere Bootsperformance ist sehr gut, verbessern müssen wir die Navigation und das Halsen Manöver.

DH ist durchaus anspruchsvoll da man sich umfassender vorbereiten und agieren muss als bei der arbeitsteiligen Vollbesatzung . Diese Herausforderung macht es für uns reizvoll und trotz der Rückschläge geben wir sicher noch nicht auf.

Deutlich besser ist es aus der Stamm Crew Enrico ergangen, er konnte als Crew auf der Karma in der ORC Gruppe 1 sich  über einen überlegenen 1ten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch.

HaJo


Ergebnisse und Bilder gibt es u.a. unter :

www.nrwcup.de
https://www.facebook.com/nrwcup?fref=ts